Mit dem Weingut Espenhof bekommen wir den ersten Wein aus Rheinhessen in unser Sortiment. Somit wird die Urlaubsregion „Rheintal“ um die Rheinland-Pfälzer Seite erweitert und komplettiert.
Das Familienweingut Espenhof hat seine Wurzeln im 17. Jahrhundert. Damals entschied sich einer der drei Urahnen seine Heimat, das gleichnamige Dorf im Taunus zu verlassen, um sich in Flonheim im Herzen von Rheinhessen niederzulassen. Heute leiten Wilfried und Heike Espenschied den Espenhof, der neben dem Weingut auch noch ein Hotel und eine Weinwirtschaft zu sich zählt. Die Familie spielt hierbei eine zentrale Rolle, denn sie gibt ihnen die Freiheit, alles genau so zu gestalten, wie Sie es abseits aller Methoden haben möchten, naturnah, menschlich und lebensfroh.
Die Weine sind das Ergebnis von naturgegebenen Faktoren, Erfahrungsschatz und Wissen. Der Sohn Nico Espenschied kreiert mit seinem Team naturbelassene, lebendige Weine voll Charakter, Tiefe, Eleganz und Struktur. Die Gutsweine sind zwar keine alltäglichen Weine, aber tolle Weine für jeden Tag. Getreu dem Espenhof-Motto: Gewachsen – nicht gemacht! Die Gutsweißweine des 26 Hektar Rebfläche umfassenden Betriebes werden in Edelstahl ausgebaut. Nico Espenschied ist unter anderem Mitglied bei Generation Riesling.
Das Weisse Espenblatt ist eine Cuvée aus Riesling, Huxelrebe und Roter Traminer. Die beiden letztgenannten Rebsorten sind erstmals auf dem großen Rebenspiegel von Urlaubsweine.de zu finden. Mit seinen 20,5 gr. Restzucker ist das Weisse Espenblatt ein Genuss für Freunde von halbtrockenen und lieblichen Weinen gleichermaßen.
Den Wein findet ihr hier: