Weinfreunde

„Meine Weinfreunde unterstützen mich bei meiner Weinauswahl. Sie sind wirkliche Weinliebhaber, haben teilweise auch beruflich Verbindungen zum Thema und sie möchten genau das gleiche wie du: Leckeren Wein genießen. Alle Weine im Shop haben wir vorher entdeckt und probiert und durch die Hilfe dieser Weinfreunde werden die Geheimtipps aus den schönsten Urlaubsregionen immer mehr.“

Alex

Alex

Alter: 37

Meine Lieblingsregionen: Ich bin häufig auf Kreuzfahrt und somit überall auf der Welt gerne unterwegs. Mich zieht es aber besonders gerne nach Italien und Spanien.

Wie ich zum Thema Wein kam: Ich bin im Weindorf geboren. 1999 wurde eine sehr gute Freundin Naheweinkönigin. Ab diesem Zeitpunkt durften wir auf keinem Weinfest fehlen. Damals sollte es für mich übrigens nur lieblicher Weißwein sein.

Meine TOP 3 Lieblingsweißweine:

  1. Chardonnay
  2. Grauburgunder
  3. Sauvignon Blanc

Meine TOP 3 Lieblingsrotweine:

  1. Cabernet Sauvignon
  2. Spätburgunder
  3. St. Laurent

Andrew

Andrew

Alter: 41

Meine Lieblingsregionen: Russian River Valley ( California), Hawke´s Bay ( NZ), Abruzzo ( Italien), Provence ( FR)

Wie ich zum Thema Wein kam: Irgendwann mit ca. 20 Jahre wusste ich nicht was ich mit meinem Leben machen wollte. Ich musste mich entscheiden: Da ich Interesse an Chemie, Natur, Kochen, und Wein hatte, habe ich mich entschieden Wein zu studieren. Die Entscheidung habe ich nie bereut.

Meine TOP 3 Lieblingsweißweine:

  1. Riesling
  2. Weißburgunder
  3. Chardonnay

Meine TOP 3 Lieblingsrotweine:

  1. Cabernet Sauvignon
  2. Syrah
  3. Tannat

Katharina

Katharina

Alter: 34

Meine Lieblingsregionen: Unangefochtene Lieblingsregion bleibt die heimische Region an der Nahe Gefolgt von dem unberührter Westen Kanadas und die vielfältigen Weinanbaugebiete in Ontario im Osten, Österreich von West nach Ost mit Weinen aus dem Burgenland, Niederösterreich und Kärnten.

Wie ich zum Thema Wein kam: Mein Bezug zum Wein liegt auf der Hand. Ich bin am heimischen Weingut an der schönen Nahe aufgewachsen. Was ein Privileg, welches ich erst mit dem "Älterwerden" zu schätzen gelernt habe. Ein Glas Wein in froher Runde genießen, wer kann da schon Nein sagen.

Meine TOP 3 Lieblingsweißweine:

  1. Weißburgunder
  2. Sauvignon Blanc
  3. Chardonnay

Meine TOP 3 Lieblingsrotweine:

  1. Merlot
  2. Regent
  3. Primitivo

Mario

Mario

Alter: 36

Meine Lieblingsregionen: Ich bin Naturliebhaber und so gefällt mir Kanada und Schweden sehr gut. Es zieht mich familiär regelmäßig nach Portugal. Und Italien fehlt auf meiner Liste.

Wie ich zum Thema Wein kam: Ich bin über meine Freunde zum Thema Wein gekommen. Mir macht es Spaß, mit meinen Spezis in gemütlicher Runde stundenlang über guten Wein zusprechen. Am liebsten über Weine aus Pfalz und Nahe.

Meine TOP 3 Lieblingsweißweine:

  1. Weißburgunder
  2. Grauburgunder
  3. Chardonnay

Meine TOP 3 Lieblingsrotweine:

  1. Cabernet Sauvignon
  2. St. Laurent
  3. Pinot Noir

Kevin

Kevin

Alter: 29

Meine Lieblingsregionen: Von Kindheit an Salzburger Land und Oberösterreich mit vielen Seen, Bergluft und traditionellen Speisen. Norditalien rund um die Piave war einer meiner schönsten Urlaube und wenn es mal noch wärmer sein darf, ist eine Tapastour nach Granada ein Highlight - sowohl kulinarisch als auch landschaftlich.

Wie ich zum Thema Wein kam: Von klein auf mit Opa und Traktor den Weinberg erklommen, jedes Jahr in der Weinlese ausgeholfen und später in der Jugend die Vielseitigkeit und den Spaß rund um den Wein kennengelernt. Das Interesse an Wein und Weinberg brachte mich dann später zum Ausbildungsberuf Winzer und heutigen Juniorchef im Weingut Merg-Frick.

Meine TOP 3 Lieblingsweißweine:

  1. Grauburgunder
  2. Weißburgunder
  3. Sauvignon Blanc

Meine TOP 3 Lieblingsrotweine:

  1. Spätburgunder
  2. Cabernet Sauvignon
  3. Tempranillo

Marina

Marina

Alter: 40

Meine Lieblingsregionen: Grundsätzlich reise ich gerne mit dem Schiff in verschiedene Destinationen, aber es zieht mich auch gerne zum Skifahren nach Österreich (Tirol) oder ins Allgäu.

Wie ich zum Thema Wein kam: Ich bin in einer Weinregion aufgewachsen und bin als Kind schon gerne in die Weinlese gegangen. Das Stockfest am Ende der Weinlese war immer ein Highlight. Heute freue ich mich einfach mit Freunden gemütlich zusammen zu sitzen und einen leckeren Wein zu trinken.

Meine TOP 3 Lieblingsweißweine:

  1. Chardonnay
  2. Sauvignon Blanc
  3. Blanc de Noir 😉

Meine TOP 3 Lieblingsrotweine:

  1. Cabernet Sauvignon
  2. St. Laurent
  3. Dornfelder

Manuel

Manuel

Alter: 37

Meine Lieblingsregionen: Familiär geprägt zählt natürlich Spanien zu meinen Favoriten, speziell Andalusien und die Stadt Granada sind immer eine Reise wert. Durch Freunde bin ich auch Fan der Region rund um den Gardasee geworden.
Ansonsten bleiben die Vereinigten Staaten mit der vielseitigen Landschaft und Natur eines meiner Lieblingsreiseziele.

Wie ich zum Thema Wein kam: Ich bin in den Weinanbaugebieten Rheinhessen und Nahe groß geworden, da kommt man um das Thema Wein ja gar nicht herum. Dabei habe ich eine vielleicht für viele typische Entwicklung durchlebt. Von lieblichen Weinen und Weinmischgetränken (Schoppen) hin zu den mittlerweile bevorzugten trockenen Weiß- und Rotweinen.

Meine TOP 3 Lieblingsweißweine:

  1. Sauvignon Blanc
  2. Grauburgunder
  3. Weißburgunder

Meine TOP 3 Lieblingsrotweine:

  1. Cabernet Sauvignon
  2. Spätburgunder
  3. Shiraz

Philipp

Philipp

Alter: 26

Meine Lieblingsregionen: Durch mein Auslandsjahr nach der Schule habe ich mich ein wenig in Kanada verliebt, bin aber auch nach wie vor sehr angetan von Ländern wie Frankreich, Italien oder Marokko, die einem auch in puncto Essen und Trinken vielleicht noch etwas mehr bieten können...es gibt noch viel für mich zu sehen 😉

Wie ich zum Thema Wein kam: Ich darf das schöne Waldlaubersheim meine Heimat nennen, in dem der Weinkonsum durch verschiedene gesellige Feste schon eine maßgebliche Rolle spielt.
Auch wenn die Anfänge eher von einfachen und viel zu süßen Weinmischgetränken geprägt waren, brachten mich meine Freundinnen und Freunde, über die Jahre auch dem etwas zivilisierterem Weingenuss näher.

Meine TOP 3 Lieblingsweißweine:

  1. Riesling
  2. Grauburgunder
  3. Silvaner

Meine TOP 3 Lieblingsrotweine:

  1. Spätburgunder
  2. Regent
  3. Merlot

Frank

Frank

Alter: 55

Meine Lieblingsregionen: Am liebsten bin ich in Österreich am Achensee. Hier findet man einen karibischen Bergsee, sowie eine tolle Landschaft zum wandern. Zum Entspannen finde ich die Toscana in Italien sehr schön, vor allem wenn man in einer Olivenplantage wohnt.

Wie ich zum Thema Wein kam: Ich bin in einem Weingut groß geworden und habe von klein auf meinem Opa immer in den Weinbergen sowie im Keller geholfen. In meinem späteren Berufsleben als Koch hat mich der Wein ebenfalls begleitet. Aktuell arbeite ich in Bingen am Rhein und befinde mich in der Vierländerregion des Weines (Rheinhessen, Nahe, Rheingau, Mittelrhein), somit weiß man immer welcher Wein zum Essen passt.

Meine TOP 3 Lieblingsweißweine:

  1. Chardonnay
  2. Sauvignon Blanc
  3. Grauburgunder

Meine TOP 3 Lieblingsrotweine:

  1. Cabernet Sauvignon
  2. St. Laurent
  3. Merlot

Florian

Florian

Alter: 36

Meine Lieblingsregionen: Vor allem der Süden Spaniens rund um die Costa Blanca, aber auch die Region um Cadiz haben es mir angetan. Sonne, Meer, Mediterrane Küche und natürlich leckere Rotweine sprechen für sich....
Ansonsten mache ich auch gerne in Deutschland Urlaub, die Fränkische Seenplatte mit Altmühl- und Brombachsee zählt zu meinen Favoriten.

Wie ich zum Thema Wein kam: Als Sohn eines Weingutes müsste es mir eigentlich in die Wiege gelegt worden sein. War es aber lange Zeit nicht so richtig, auch weil ich beruflich einen anderen Weg eingeschlagen hatte. Erst in den letzten Jahren, auch und vor allem durch meine weintrinkenden Freunde, ist die Begeisterung und auch Leidenschaft für einen leckeren Wein bei mir gewachsen.

Meine TOP 3 Lieblingsweißweine:

  1. Grauburgunder
  2. Sauvignon Blanc
  3. Weißburgunder

Meine TOP 3 Lieblingsrotweine:

  1. Cabernet Sauvignon
  2. St. Laurent
  3. Spätburgunder

Johannes

Johannes

Alter: 38

Meine Lieblingsregionen: Ich lerne gerne neue Gegenden kennen und mag es, die regionalen Spezialitäten zu probieren. Mich zieht es aber auch immer wieder in meine Heimat nach Niederbayern. Hier lässt sich in kurzer Distanz immer ein Gewässer zum Verweilen und Entspannen finden. In den Alpen bin ich gerne zum Wandern und Skifahren unterwegs.

Wie ich zum Thema Wein kam: Angefangen hat es mit Besuchen von Weinfesten und der örtlichen Straußwirtschaften. Hier ergab sich die Möglichkeit ohne großen Aufwand die verschiedensten Weine zu probieren und einen ersten Eindruck der vielfältigen Aromen der Weine zu erhalten. Im Freundeskreis haben sich nach und nach immer mehr für Wein interessiert und so mutieren mittlerweile sämtliche feierliche Anlässe zu regelrechten Weinproben.

Meine TOP 3 Lieblingsweißweine:

  1. Grauburgunder
  2. Riesling
  3. Chardonnay

Meine TOP 3 Lieblingsrotweine:

  1. Shiraz
  2. Frühburgunder
  3. Cabernet Sauvignon