Über Urlaubsweine

Urlaub und Wein, das passt einfach wunderbar zusammen. Ich bin in einem kleinen Weindorf an der Nahe aufgewachsen und habe das Thema Wein somit von klein auf in die Wiege gelegt bekommen. Seit meinem 10. Lebensjahr ging ich regelmäßig in die Weinlese. Die gesamten Herbstferien, egal bei welchem Wetter, verbrachten wir in den Weinbergen rund um unseren schönen Ort Waldlaubersheim und frischten in stundenlanger Arbeit unser Taschengeld auf. Mit zunehmendem Alter durften wir dieses Taschengeld dann auch direkt wieder im Weingut investieren, denn die Freude am Wein wuchs. Weiß und süß musste es sein, ein Umstand den sicherlich viele junge Weintrinker kennen. Ich kann heute sagen: Man entwickelt sich. 😉

Dann kam irgendwann das Reisen dazu und natürlich genossen wir mit den Freunden im Spanienurlaub auch den entsprechenden Wein. Bei jeder Reise war für mich der regionale Wein wichtig. Der Weinhorizont erweiterte sich und ich erkannte nach und nach, welch riesiges Spektrum an Vielfalt und Geschmack es bei dem Thema Wein gibt.

Meine Leidenschaft für das Thema Wein wuchs und war auch unmittelbar mit dem Thema Reisen verbunden. Doch so ging es ja nicht nur mir, viele meiner Freunde entwickelten sich, wie ich selbst, zu richtigen Weinliebhabern. Und aus jedem Urlaub wurde der entsprechende Wein mitgebracht, um ihn Zuhause gemeinsam zu probieren.

Allerdings gab es auch die ein oder andere Überraschung. Ich weiß noch sehr genau wie sich ein „Blindkauf“ aus Österreich als fader und absolut langweiliger Wein entpuppte. Nach einiger Recherche merkte ich, dass es sich um einen Wein handelte, der aus unterschiedlichsten Ländern der EU zusammengemischt wurde. Das kann schmecken, in meinem Beispiel war es aber nicht der Fall.

2008 wurde ich auf eine Kurzreise mit AIDA eingeladen und meine Vorliebe für die Kreuzfahrt war geboren. Somit entdeckte ich auch beim Thema Wein „die neue Welt“. Weine aus Kalifornien, Argentinien und Neuseeland brachten noch einmal besondere Akzente und unvergessliche Momente mit nach Hause.

Und nichts macht mehr Spaß, als sich an einem schönen Abend mit guten Freunden und einem leckeren Wein über die schönen Dinge des Lebens zu unterhalten. Kennst du das nicht auch? Wein und Urlaub füllen ganze Abende von ganz allein. Bei Urlaubsweine bin ich immer auf der Suche nach Weinen, die uns schmecken und zu denen wir einen persönlichen Bezug haben. Jeder Wein, der hier angeboten wird, geht durch die „strenge Abendkontrolle“ der Weinliebhaber. Nur dann möchte ich ihn euch hier auch anbieten.

Gerade in Deutschland bin ich auf der Suche nach besonderen Weingütern, nach spannenden Typen, sympathischen Philosophien und natürlich nach leckerem Wein, den ihr unbedingt probieren solltet. Die Seite und das Sortiment ist gerade erst am Anfang und wird wachsen. Bleibt auf dem Laufenden und schaut regelmäßig vorbei…

Viel Spaß und zum Wohl.

Euer Alex