Mit dem Mea Culpa von Mario Minini kommt ein wunderbar leckerer Rotwein ins Sortiment von Urlaubsweine. Er bringt die Sonne Süditaliens wirklich zu uns ins winterliche Deutschland.
In unserer Weinfreunde-Verkostung wurde der Rotwein ausschließlich gelobt und für sehr gut befunden. Der Geschmack entscheidet und dieser ist unbestritten gut. Sehen übrigens auch die Weinexperten von Meininger so und zeichneten ihn mit der Mundus-Vini-Plakette in Gold aus. Und auch der deutsche Fallstaff bewertet den Mea Culpa mit starken 90 Punkten.
Doch auch die Geschichte zum Mea Culpa ist es Wert, einmal etwas genauer auf diesen Wein zu blicken.
Ja, die Sonne Süditaliens hat hier wirklich ganze Arbeit geleistet. Es hat etwas gedauert, bis Mario Minini die ideale Komposition für diesen Appassimento-Cuvée beisammen hatte. Und die Auswahl fiel dann tatsächlich auf eine außergewöhnliche Komposition. Eine Cuvée aus Primitivo, Syrah und Merlot ist das eine, dass die Trauben dafür aber sowohl aus Apulien wie auch aus exponierten Lagen Siziliens kommen, ist das andere. Aber damit nicht genug.
Nachdem die Weinberge ausgewählt waren, entschied sich der Weinmacher im nächsten Schritt dazu, das Appassimentoverfahren für den Primitivo aus Alberello zu nutzen. 35 % der Trauben werden für 30 Tage getrocknet. Dabei verlieren sie rund 30 Prozent ihres Gewichts. Sie werden anschließend 8-9 Tage mazeriert und dann bei 30 Grad vergoren. Es folgt ein 6-monatiger Ausbau im französischen Barrique.
Der Syrah aus Sizilien wird ebenfalls im Appassimentoverfahren hergestellt. Auch er verliert rund 30 Prozent seines Gewichts. Zu diesem intensiven Syrah gesellt sich ein samtig weicher Merlot. Anschließend wird dieser Teil für 7 Monate im Barrique ausgebaut.
Am Ende wurden die unterschiedlichen Komponenten zusammengeführt und MEA CULPA Vino Rosso war geboren.
Die Weinfreunde-Empfehlung von Alex:
„Der Duft von Schokolade und Tabak verspricht viel und der Mea Culpa hält dieses Versprechen auch geschmacklich ein. Kräftige warme Früchte wie Kirsche und Erdbeere werden deutlich, Vanille rundet ab. Für mich ein Wein der auch für besondere Momente ein sehr würdiger Begleiter ist.“
Den Wein findet hier: