Naheland

 

Das Naheland bekommt bei Urlaubsweine eine ganz besondere Aufmerksamkeit, denn wie sagt man so schön: Zu Hause ist es doch am schönsten. Und im Naheland ist meine Heimat.

Auf dem Weg von der Quelle bis in die Rheinmündung in Bingen gibt es jede Menge Naturschönheiten, die man als Einheimischer oftmals nicht mehr wahrnimmt. Die Natur ist unheimlich vielfältig und das Naheland lässt sich auf unterschiedlichste Weise bestaunen. Über Wanderwege, per Rad entlang des Flusses, aber auch mit dem Kanu oder beim Stand Up Paddling kann man sich zu Land und zu Wasser an den Schönheiten der Region erfreuen. Der Barfusspfad in Bad Sobernheim, eine Draisinentour oder ein Ausflug mit dem Segway mit Blick auf den beeindruckenden Rotenfels gehören zu weiteren Highlights. Neben der Natur gibt es auch beschauliche Orte, wie die historische Altstadt in Meisenheim. Was alle Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten verbindet, ist natürlich der ausgezeichnete Wein aus der 4.200 Hektar großen oder auch „kleinen“ Anbauregion Nahe. Über 350 Winzerbetriebe sind hier beheimatet. Die Nahe verbinde ich persönlich immer mit Grauburgunder und Weißburgunder. Riesling wird ebenso häufig angebaut und Rebsorten wie Sauvignon Blanc und Scheurebe zeigen auf den ersten Blick die große Vielfalt der Weißweine. Spätburgunder und die PiWi-Sorte Regent gehören wie der Dornfelder zu den beliebtesten Rotweinsorten. Ein Sommerabend der beispielsweise in Bad Kreuznach in einem der Restaurants mit Blick auf die Nahe ausklingt und von einem wunderschön weichen Grauburgunder begleitet wird, müsst ihr einfach mal erlebt und genossen haben. Meine Empfehlung: Besucht diese schöne Urlaubsregion und kommt dabei dem leckeren Wein im wahrsten Sinne des Wortes Nahe.