Mit dem Weingut Joachim Flick haben wir im Weinshop nun auch den ersten Wein eines VDP Weingutes aus dem Rheingau aufgenommen. In Wicker, dem Tor zum Rheingau, liegt das Weingut Joachim Flick. Das Weingut befindet sich im Gebäude der 700 Jahre alten Straßenmühle.

Die Weinberge des 20 Hektar umfassendes Weinbaubetrieb sind in erster Linie mit Rieslingen bestockt. Zwei besonders historische Weinberge sind der Wickerer Nonnberg und der Viktoriaberg. Seit 2003 gehört der Nonnberg als Monopol-Lage dem Weingut Joachim Flick. Die Weine des Nonnberges stehen für eine tolle Mineralität und für Weine mit einer langen Lebensdauer.

Die zweite Monopollage ist der Viktoriaberg. Als Queen Victoria 1845 Hochheim besuchte, wurde sie zu einer Weinprobe in den „schönsten und besten Weinberg“ der Gemarkung geführt. Ab 1850 durfte eben dieser Weinberg durch die Gunst des englischen Hofes „Königin Victoriaberg“ genannt werden. Bis heute wird Flicks Wein aus dieser Lage zu vielen Anlässen vom englischen Königshof genossen.

Bei der Probe hat uns der Nonnberg Riesling Erste Lage absolut überzeugt. Er durftet nach Kernobst und Zitrusfrüchten. Er ist saftig, fruchtig und kraftvoll im Abgang.

Viel Spaß beim Probieren.

Joachim Flick Wicker Nonnberg Riesling VDP Erste Lage 2020